Anfrage: Nachfrageschätzung zur Reaktivierung der Steigerwaldbahn

Reaktivierung - Jetzt! PRO STEIGERWALDBAHN!
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Anfrage zum Plenum des Abgeordneten Paul Knoblach (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) vom 13.10.2020

Welcher Streckenabschnitt der Steigerwaldbahn wird von der durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr mit einer Nachfrageschätzung zur Reaktivierung der Steigerwaldbahn beauftragten Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH als Grundlage der Untersuchung genutzt, werden bei der Nachfrageschätzung auch alternative Konzepte, beispielsweise die Kombination von Bahn und Straßenbahn („Karlsruher Modell“) insbesondere hinsichtlich des Streckenabschnitts Kitzingen – Großlangheim, miteinbezogen und werden bei der Nachfrageschätzung, insbesondere hinsichtlich der Einzugsbereiche der relevanten Haltestellen, auch Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Verkehrsmittel, beispielsweise autonome Busse als Zubringer, miteinbezogen?

Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr:

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) betrachtet im Rahmen der Nachfrageabschätzung für die mögliche Reaktivierung der Steigerwaldbahn den Abschnitt von Schweinfurt Hbf bis Großlangheim.

Der nachfolgende Abschnitt in Richtung Kitzingen ist entwidmet und teilweise überbaut. Deshalb wird die BEG für diesen Abschnitt lediglich eine fiktive Untersuchung der Nachfrage vornehmen. In diesem Abschnitt würde es sich jedoch nicht um eine Reaktivierung, sondern um einen Streckenneubau handeln.

Grundlage der Nachfrageabschätzung ist eine Reaktivierung für vollwertige Eisenbahnen, eine Kombination mit einer Straßenbahnstrecke wird nicht betrachtet.

Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Verkehrsmittel werden in der Nachfrageabschätzung mit betrachtet. Beispielsweise werden Umsteiger zwischen Zug- und Busverkehr berücksichtigt.

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