Kurzinfo: Blauzungenkrankheit

Aufgrund häufiger Nachfragen betroffener Landwirte möchten wir Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Informationen zum Thema Blauzungenkrankheit bzw. Restriktionszonen bereitstellen.

Die Blauzungenkrankheit (Bluetongue-Virus, BTV-8) ist eine anzeigepflichtige Tierseuche. Die Übertragung erfolgt über blutsaugende Insekten (Gnitzen). Betroffen sind Schafe, Ziegen, Rinder, Rehe und Hirsche. Weitere Informationen

In Deutschland trat die Virusinfektion 2006 erstmals auf. Nach den letzten Fällen in Jahr 2009 war Deutschland von 2012 bis Dezember 2018 offiziell frei von der Tierseuche. Im Dezember 2018 jedoch wurden erste Fälle von BTV-8 Infektionen in Baden Württemberg bestätigt. Der letzte nachgewiesene Ausbruch in Deutschland war im Mai 2019 (Stand: 06.11.2019).

Der Rat der Europäischen Union hat am 20.11.2000 die Richtlinie 2000/75/EG  mit besonderen Bestimmungen für Maßnahmen zur Bekämpfung und Tilgung der Blauzungenkrankheit erlassen. Ziel ist es die Blauzungenkrankheit effektiv zu bekämpfen und schlussendlich zu tilgen. Die EU-Kommission hat am 26. Oktober 2007 Verordnung Nr. 1266/2007 mit Durchführungsvorschriften zur Richtlinie 2000/75/EG des Rates hinsichtlich der Bekämpfung, Überwachung und Beobachtung der Blauzungenkrankheit sowie der Beschränkungen, die für Verbringungen bestimmter Tiere von für die Blauzungenkrankheit empfänglichen Arten erlassen.

Aufgrund der EU-Beschlüsse muss um jeden nachgewiesenen Ausbruch der Blauzungenkrankheit eine länderübergreifende Sperrzone eingerichtet werden. Diese Sperrzonen sind ist für mindestens 24 Monate aufrecht zu erhalten. Das Verbringen von Tieren aus den BT-Sperrzonen ist strikt geregelt. Das Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit stellt Informationen bzgl. der geltenden Regelungen auf deren Internetseiten bereit. Einen Überblick über die Restriktionszonen in Bayern finden Sie hier: Landkarte.

Ein fünfseitiges Informationsblatt, in dem die meisten Fragen bzgl. der Blauzungenkrankheit (Impfstoffe, Blutunteruchungen, Kosten etc.) beantwortet werden finden Sie hier: FAQs zur Blauzungenkrankheit.

Überblick über die parlamentarischen Initiativen von MdL Paul Knoblach zum Thema Blauzungenkrankheit:

Anfrage: Blauzungenkrankheit in Bayern

Dringlichkeitsantrag Blauzungenkrankheit: Betriebe unterstützen, Tierleid verhindern

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.