Der Johanniter-Weihnachtstrucker ist eine seit 30 Jahren stattfindende Hilfsaktion, deren Ziel es ist, Menschen in Not insbesondere in Osteuropa mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen. Im Einsatz war heuer auch der Schweinfurter Abgeordnete Paul Knoblach.
Gemeinsam mit dem Regionalleiter Olaf Mauer sammelte das Mitglied der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf einer Tour von der Zentrale der Johanniter bis in den Landkreis Bad Kissingen gespendete Hilfspakete unter anderem in einem Kindergarten und einer Schule ab. „Diese Aktion ist ein starkes Zeichen der Mitmenschlichkeit und sendet eine Botschaft der Hoffnung an Familien, die unter großer Armut leiden“, erklärte Paul Knoblach.
„Dass der Abgeordnete aktiv mitangepackt hat, unterstreicht sein starkes soziales Bewusstsein und seine Bodenständigkeit. Es ist ein wertvolles Signal, wenn politische Vertreter über ihre parlamentarische Arbeit hinaus direkt vor Ort Präsenz zeigen und ehrenamtliche Projekte unterstützen“, äußerte sich Mauer voll des Lobes. Die Fahrt bot auch ausreichend Gelegenheit, viele weitere, schwierige Themenfelder unserer Zeit zu beleuchten. Insgesamt wurden beim mehrstündigen Termin stolze 90 Pakete eingesammelt und im Johanniter-Bus sicher für die Weiterreise verstaut werden.