Anti-Atom-Andacht am Wegkreuz

„Am 15. April muss endlich Schluss sein mit der Atomkraft in Deutschland!” fordert die BA-BI. Bis zum 15. April laufen noch drei Atomkraftwerke in Deutschland im sogenannten Streckbetrieb. Schon mehrmals wurde in Deutschland der Atom-Ausstieg beschlossen, aber bis heute nicht vollzogen. PolitikerInnen von CDU, CSU, FDP und AFD fordern gemeinsam mit der Atomlobby längere Laufzeiten und nutzen für ihre Argumentation den Krieg Russlands gegen die Ukraine, machen der Bevölkerung Angst vor Energieknappheit und Black Outs, kritisiert die BA-BI in einer Mitteilung. Verschwiegen würden dabei die vielen Gefahren und Risiken des Weiterbetriebs der Atommeiler von Isar II, Neckarwestheim II und Emsland und die ungelöste Entsorgung des strahlenden Atommülls.

Der Winter 2022 habe gezeigt, dass die drei AKWs auch in Krisenzeiten nicht für eine sichere Stromversorgung in Deutschland gebraucht werden. Weil endlich Schluss sein muss mit der gefährlichen Atomkraft in Deutschland ruft die BA-BI zur Teilnahme an der Anti-Atom-Demonstration in München am 15. April auf. Der BN und die BA-BI haben einen Bus organisiert, der um 7 Uhr in Schweinfurt am Volksfestplatz startet und am Abend um ca. 20.30 Uhr zurück sein wird. Eine Mitfahrt ist gegen Spende möglich: Anmeldungen bei BA-BI.sw@web.de oder schweinfurt@bund-naturschutz.de.

Für alle, die ein deutliches Zeichen für den Atomausstieg setzen wollen, aber nicht nach München fahren können, lädt die BA-BI zu einer Aktion am Wegkreuz am AKW Grafenrheinfeld am Sonntag, 16. April, ab 14 Uhr ein: Andacht mit Pfarrer Heiko Kuschel und Franz Feineis (angefragt), Redebeiträge von Hans-Josef Fell (angefragt) und MdL/Grüne Paul Knoblach. Mit dabei auch Erik Stenzel, politischer Liedermacher aus Nürnberg. Sein Credo:  „Musik, die die Welt nicht besser machen kann, dich aber über eine bessere Welt nachdenken lässt.“

Die BA-BI erinnert abschließend an ihren schon über 50 Jahre anhaltenden Einsatz gegen die Nutzung der Atomkraft. Am 15. April soll das endgültige Ende der Atomkraft gefeiert werden so wie das am 31. Mai 2015 der Fall war, als das Abschalten des AKW Grafenrheinfeld von vielen Menschen mitten in Schweinfurt gefeiert wurde. Die BA-Bi teilt aber mit, dass sie aktiv bleiben werde und müsse, um weiterhin auf die Gefahren der Atomkraft aufmerksam zu machen und für eine echte, klimaneutrale Energiewende mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien zu kämpfen.

Sonntag
16.04.2023
14:00 ‐ 16:00 Uhr
Wegkreuz am Atomkraftwerk Grafenrheinfeld
Grafenrheinfeld
organisiert von BA-BI Schweinfurt
Veranstaltungsort auf der Karte anzeigen
Wenn Sie auf den Button klicken, werden Daten von openstreetmap.org geladen.
Dafür gelten deren Datenschutzrichtlinien.