Team MdL Paul Knoblach

Team MdL Paul Knoblach

Praktika

Praktikum Maria Hohenester (2019)

Maria HohenesterMein Name ist Maria Hohenester, ich studiere in München an der LMU im Hauptfach Politikwissenschaften und im Nebenfach Geographie. Paul kannte ich schon durch den Verband Naturland, nach dessen Richtlinien auch der Hof meines Bruders bewirtschaftet wird. In meinem Erststudium habe ich Soziale Arbeit studiert und in diesem Bereich auch mit Sucht- und Psychisch Erkrankten gearbeitet bzw. tue es noch nebenher. Man erkennt – Paul und mich verbinden schon einige Gemeinsamkeiten.
In meinem dreimonatigen Praktikum durfte ich Paul bei seiner Arbeit im Landtag begleiten. Neben der Teilnahme am Arbeitskreis Ökologie und der Fraktionssitzung, bedeutete dies auch Vorbereitung wie auch Beiwohnen des Ernährung-Landwirtschaft-Forsten Ausschusses. Auch die Debatten im Plenum konnte ich von der Tribüne aus mitverfolgen. Im Abgeordnetenbüro auf der Praterinsel konnte ich viel Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen gewinnen. Das Verfassen von schriftlichen Anfragen, Anfragen zum Plenum wie auch diversen Anträgen war Teil hiervon, wie viel Recherche und Abstimmung dahintersteckt, unterschätzt man schnell. Es ist spannend zu sehen, wie oft man als Politiker bei Themen einspringen muss, die nicht im eigenen Themenbereich liegen – durch regionale Zuständigkeit, medialer Aufmerksamkeit oder auch plötzlicher Brisanz gewisser Themen. Trotzdem konnte ich sehen, dass die Sachlichkeit nicht darunter leidet.
Die spannendsten Impressionen habe ich durch die Schlachthofreise gewonnen. Wir konnten in den verschiedenen Schlachthöfen Eindrücke über den gesamten Ablauf eines Schlachtprozesses und die Bedingungen vor Ort gewinnen. Die Gespräche mit den Mitarbeiter*innen und Veterinär*innen haben viele neue Perspektiven und Ansatzpunkte für die weitere parlamentarische Arbeit gegeben.
Für die Möglichkeit dieses Praktikums möchte ich mich bei Paul herzlich bedanken. Ich möchte mich auch herzlich bei Pauls Mitarbeiter*innen Dorothee und Johannes bedanken, für die Geduld und Zugewandtheit, die sie mir während meines gesamten Praktikums entgegen gebracht haben. Dass ich nach Abschluss des Praktikums für ein paar Wochenstunden als Werkstudentin im Team bleiben kann, freut mich natürlich umso mehr.
Ich würde jedem Interessierten raten, sich auch auf diese Erfahrungen einzulassen und kann ein Praktikum nur weiterempfehlen!